Grundsätzlich konzentriert sich die Stadtmusik Zug auf die Einstudierung von originaler Blasmusikliteratur. Sie hat es jedoch immer wieder gewagt, die sicheren Pfade zu verlassen und Neuland zu betreten. Dadurch soll die Diskussion inner- und ausserhalb der Stadtmusik Zug über experimentelle Blasmusik lanciert und den in diesem Bereich tätigen Komponisten ein Forum zur Verfügung gestellt werden. Im Wissen, dass solche oft unkonventionellen Töne beim Publikum unterschiedliche Resonanz auslösen, werden solche Musikstücke 'wohldosiert' eingesetzt.
Die Stadtmusik Zug hat in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Musikwerken gespielt, die in der Schweiz und teilweise sogar in Europa noch nie aufgeführt wurden. Ermöglicht wurde dies durch die weltweiten Kontakte unseres ehemaligen musikalischen Leiters Felix Hauswirth zu Komponisten und anderen Dirigenten. Die Vorreiterrolle der Stadtmusik Zug wird auch dadurch deutlich, dass die von uns gespielte Musikliteratur später von anderen Schweizer Blasorchestern aufgeführt wird.
Wir sind der Meinung, dass die Proben optimal genutzt werden sollen, damit die Probenzahl möglichst klein gehalten werden kann. Durch eine gute persönliche Vorbereitung jedes Einzelnen sollen in den gemeinsamen Proben Fortschritte im Gesamtklang erreicht werden. Je nach Bedarf werden in Registerproben Details ausgeschaffen.
Die musikalische Leitung der Stadtmusik Zug liegt seit 1. Januar 2018 in den Händen von Sandro Blank. Er wird das Erbe von Felix Hauswirth weiterführen und weiterentwickeln. Es war zu einem grossen Teil der Verdienst von Felix Hauswirth, dass sich die Stadtmusik Zug zu einem modernen Konzertensemble entwickelt hat.
Aus beruflichen und familiären Gründen hat es in den vergangenen Jahren einen häufigen Mitgliederwechsel gegeben. Dem trägt die Stadtmusik Zug mit der Möglichkeit einer flexiblen Mitgliedschaft Rechnung. Mitglieder der Stadtmusik Zug sind demnach diejenigen Musikerinnen und Musiker, welche sich für ein Konzert-Projekt (d.h. für ein halbes Jahr) zur Teilnahme an sämtlichen Proben und den Konzertauftritten verpflichten. Ohne einen 'harten Kern' von langjährigen Mitgliedern und einem Vorstand, welcher die notwendigen organisatorischen und administrativen Aufgaben wahrnimmt, könnte aber auch die Stadtmusik Zug nicht existieren.